Die Weihnachtszeit war für das Familienunternehmen PRO-Kanal in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Zum einen stand der Umzug von Nürnberg nach Fürth bevor, zum anderen wollte man die im Herbst initiierte Spendenaktion zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Beides ist geglückt. Das Unternehmen hat ihre neuen Räume in der Fronmüllerstraße bezogen. „Wir haben nicht nur großzügigere Räume mit mehr Platz, wir haben auch in neue Technik und Einrichtung für die Büros, die Werkstatt und den Schulungsraum investiert,“ erläutert Sebastian Meier. „Damit sind wir für die nächsten Jahre bestens aufgestellt.“ Und auch in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen konnte ein Stück weit investiert werden. 1.000 Euro waren es am Ende der Spendenaktion, die nun über die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth in das Kinderheim St. Michael fließen. Diakon Martin Hegendörfer, Geschäftsführer des Lutherischen Vereins, Förderverein des Kinderheims St. Michael, freut sich über die Spende: „Gerade jetzt, im Corona-Lockdown, ist der Bedarf etwa an Angeboten in Richtung Hausaufgabenbetreuung oder schulischer Zusatzförderung besonders hoch. Wir können damit die Lehrenden etwas unterstützen und sie für ihre Arbeit entlohnen.“ Auch die Anschaffung von Notebooks, für den digitalen Unterricht steht an. „Wir können das Geld also gut gebrauchen.“
Das Kinderheim St. Michael (KIM)
Die Wurzeln des Kinderheims St. Michael liegen weit zurück. Gegründet 1861 um eine Mädchenherberge zu schaffen, erweiterten und änderten sich die Notwendigkeiten im Laufe der Zeit, so dass aus der Mädchenherberge ein Waisenhaus und schließlich ein Kinderheim wurde. Heute finden Kinder mit psychischen Nöten im Kinderheim St. Michael in Fürth einen Ort an dem sie Geborgenheit, Fürsorge und therapeutische Hilfe angeboten bekommen. Als ein moderner Träger der Jugendhilfe finden sämtliche ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfefelder der Jugendhilfe im Kinderheim wieder. Mit Beginn des Jahres 2012 übergab der bisherige Träger, der Lutherische Verein für weibliche Diakonie e.V., die Trägerschaft an die Rummelsberger Dienste für junge Menschen gemeinnützige GmbH. Er bleibt aber für das Kinderheim als Förderverein weiter bestehen. Fördern, weiterentwickeln und unterstützen – trotz vielseitiger finanzieller Hilfen seitens Kommune oder Behörden, ist das Kinderheim auf Spenden angewiesen. Hier hilft die Stiftung Kinderheim St. Michael. Sebastian Meier: „Ich möchte meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch unseren Kunden danken, dass sie mit uns die Spendenaktion zu einem Erfolg geführt haben, und wir mit unserer Spende die Stiftung und das Kinderheim St. Michael unterstützen können.“
Auch Sie können helfen und jederzeit online spenden
Auf der Seite der Stiftung können Sie bequem online spenden. Einfach auf den Button gehen und den Anweisungen folgen. Sie können natürlich auch über das Online-Banking oder in einer Sparkassen- oder Bankfiliale vor Ort ihre Spende an die Stiftung überweisen.
Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth:
- IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
- BIC: BYLADEM1SFU
- Bankname: Sparkasse Fürth
- Verwendungszweck: Stiftung Kinderheim St. Michael