Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Ein Ermöglicher - die Landkreisstiftung Fürth

In der Heimat wirken, vieles ermöglichen - das macht die Landkreisstiftung Fürth seit 2006.

Grill auf vier Rädern wird unterstützt

Landrat Matthias Dießl übergibt den symbolischen Spendenscheck an Andreas Müßig, den Geschäftsführer der Arche gGmbH. (c) Foto Landkreis Fürth

Die Landkreisstiftung unterstützt jedes Jahr familien- und jugendrelevante Projekte und Organisationen. Über diese finanzielle Unterstützung darf sich nun die Arche gGmbH freuen. Landrat Matthias Dießl überreichte als Stiftungsratsvorsitzender eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Das Geld soll für den Umbau eines Piaggo Ape 50 zu einem fahrenden Grill genutzt werden. Er steht dann für sozialpädagogische Gruppenaktionen zur Verfügung. Eine einmalige Idee, so der Landrat Matthias Dießl. Umgebaut wird das Fahrzeug in der Kfz-/Metall-Werkstatt und der Schreinerwerkstatt der Arche gGmbH. Das Fahrzeug steht in Zukunft nicht nur für Gruppenaktionen zur Verfügung, sondern auch Firmen, Privatpersonen und anderen sozialen Einrichtungen.

6.385 Euro gingen an den Lichtblick Sozialverein Stein e.V. Gemeinsam mit dem Hospiz & Palliativ Zentrums Region Fürth wurde der Spendenscheck übergeben. Das Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerk Region Fürth hatte im Dezember zum Worldwide Candlelighting 2022 eine Aktion gestartet. Es wurden dabei Kerzen für diejenigen Kinder angezündet, die in dem vergangenen Jahr verstorben sind, und Spenden gesammelt. Das Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerk Region Fürth hat die Spendengelder der Landkreisstiftung zur Verfügung gestellt und mit dem Geld kann nun der Lichtblick Sozialverein Stein e.V. unterstützt werden. Dieser unterstützt Menschen in Stein, die Hilfe brauchen entweder direkt oder durch Projektarbeit.

Die Tafeln im Landkreis Fürth erhalten, um weiter gut agieren und Menschen helfen zu können, 7.000 Euro für ihre tägliche Arbeit von der Landkreisstiftung. 960 Tafeln gibt es in Deutschland. Im Landkreis Fürth sind es sieben. In Stein, Oberasbach, Zirndorf, Roßtal, Cadolzburg, Veitsbronn und Langenzenn gibt es Anlaufstellen. Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschaffen die Tafeln armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Gleichzeitig schaffen sie Raum für Begegnung und fördern damit soziale Teilhabe. Seit geraumer Zeit stehen die Tafeln aber vor großen Herausforderungen. Dazu zählen vor allem die gestiegene Zahl der Kundinnen und Kunden und der Rückgang der Lebensmittelspenden. Hier hilft die Spende der Landkreisstiftung Fürth in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth nachhaltig.

Ihre Spende hilft

Damit die Landkreisstiftung auch in Zukunft Projekte und Organisationen unterstützen kann, braucht es Spenderinnen und Spender, denen die Arbeit ein Anliegen ist. Nur dank dieser können Arbeiten wie die der Tafel unterstützt werden.

Spendenkonto der Landkreisstiftung:

  • Stiftergemeinschaft IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
  • BIC: BYLADEM1SFU
  • Stichwort: Landkreisstiftung

Sie können auch direkt online spenden.

Weitere Informationen zur Landkreisstiftung finden Sie hier.