Die Seniorenstiftung Kemmeter hat sich etwas Besonderes einfallen lassen
Als sich im März 2020 die Corona-Pandemie ausbreitete, wurde als eine von vielen Schutzmaßnahmen eine Besuchssperre für Seniorenheime verfügt. Dies bedeutete für Hunderte alter Menschen plötzliche Isolation, die sie traurig stimmte. Gleichzeitig begann der Frühling, den die Bewohnerinnen und Bewohner der Heime nun nicht mit ihren Angehörigen teilen konnten. Hier startete die Gründerin der Seniorenstiftung Kemmeter die Aktion „Foto zum Freuen“. Seit dem 18.03.2020 verschickt sie werktäglich per Mail je ein hübsches Motiv mit einigen Grußworten an mehrere Alten- und Pflegeheime
in Fürth Stadt und Landkreis.
Die Fotos werden jeweils auf die Zimmerbildschirme geschaltet, ausgedruckt, aufgehängt oder den alten Menschen im persönlichen Pflegekontakt gezeigt. Die Gründerin dankt den Damen und Herren in den Heimbüros herzlich für deren Mithilfe bei der Verwirklichung eines der Ziele der Seniorenstiftung Kemmeter: alten Menschen Freude zu bereiten.
Rückmeldungen
- "wie immer ein tolles Bild. Danke dafür."
- "Sie finden immer wieder schöne Motive, die anregen und in eine Gedankenwelt entführen. Die Fotografien sind für unsere Bewohner lebensweltorientiert. Sie können damit etwas anfangen." (Frau Schott, Leitungsebene Gustav-Adolf-Heim Zirndorf).
Wir wünschen allen, dass sie gut durch diese Krise kommen. Eine Krise, die uns alle betrifft und die wir alle nur gemeinsam und solidarisch bewältigen können. In diesem Sinne viel Freude bei den Farbpunkten von der Redaktion "www.die-stifter.de".