Man kann es gut erkennen, das erste Schild der Patenblühwiese der "Dr. Pfann Stiftung - Schutz und Hilfe für Tiere und Natur in Franken". Es steht am Wanderweg von Wachendorf zum Pleikershof. Mit dem unterschriebenen Nutzungsvertrag kann nun die Umsetzung beginnen. Bepflanzt wird alles im Frühjahr 2022, damit die Saat dann auch gut aufgehen und anwachsen kann. Eventuell kommen noch 20 Obstbäume. Das Projekt steht unter dem Motto "Wir geben der Natur wieder etwas zurück!" Wie schon auf anderen Flächen in Franken werden auch hier im Rahmen des biologischen Ackerbaus verschiedene heimische, ein- und mehrjährige Kulturarten ausgesät. Außer dem jährlichen Schröpfschnitt zur Förderung und Erhaltung der Blütenvielfalt und eventueller Nachsaaten wird die Blühwiese mehrere Jahre unangetastet bestehen bleiben. So bietet sie heimischen Insektenarten, aber auch Vögeln und Niederwild Lebensraum und ein vielfältiges Nahrungsangebot. Sie trägt damit nachhaltig und langfristig zur Erhaltung der Artenvielfalt bei.
Die Patenblühwiese wurde von vielen Patinnen und Paten finanziell unterstützt und vom Biohof Decker in Wachendorf gefördert. Die neue, zusätzliche Blühwiese befindet sich an der Straße von Wachendorf nach Bronnamberg. Wer das Projekt gerne unterstützen möchte, kann diese jederzeit tun. Es stehen noch einige Quadratmeter zur Verfügung. Anfragen entweder per E-Mail unter info[at]dr-guenther-pfann-stiftung.de oder Telefon +49 (0) 911/97 92 65 15.
Online unterstützen
Natürlich kann auch für die Dr. Günther Pfann Stiftung online gespendet werden. Dazu genügt es auf den Button "Direkt spenden" zu gehen, Betrag und Bezahlweg auszuwählen und zu spenden. So kann man ganz leicht die Aktivitäten der Dr. Günther Pfann Stiftung für Natur, Umwelt und Tiere in Franken unterstützen. Wie es genau geht, kann man hier nachlesen.