Sechs Kinderfeuerwehren gibt es aktuell im Landkreis Fürth. Neben Rezelfembach hat auch Deutenbach, Anwanden-Lind, Oedenreuth, Langenzenn und Veitsbronn eine eigene Kinderfeuerwehr. Hier lernen die Kids, in der Regel zwischen 6 und 12 Jahre alt, erste Grundlagen für die Tätigkeit einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes. In kleinen praktischen Übungen wird zum Beispiel der Funk erklärt oder das Löschen eines Feuers mit Hilfe einer Spritzwand geprobt. Auch wichtige Grundlagen für den Notfall werden vermittelt. Dazu gehört zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes und was dabei zu beachten ist.
Kinderfeuerwehren bekommen Spende der Landkreisstiftung Fürth
Der Förderbetrag von 2.250 Euro soll den sechs bereits bestehenden Kinderfeuerwehren sowie den künftig geplanten Gründungen zur Verfügung gestellt werden. Alle weiteren freiwilligen Feuerwehren können bei Gründung einer Kinderfeuerwehr ebenfalls einen Zuschuss von 150 Euro erhalten, um notwendiges Material, die Einrichtung und Ausstattung anzuschaffen. Einen kleinen Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zeigt der Clip der Jugendfeuerwehr Deutenbach.
Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft Fürth
Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" errichtet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Landrats.
Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.
Spendenkonto der Landkreisstiftung:
Stiftergemeinschaft
IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Stichwort: Landkreisstiftung