Das Hospiz & Palliativ Zentrum Region Fürth hatte zum Worldwide Candle Lighting 2022 eine Aktion gestartet und Spenden gesammelt. Dabei wurden Kerzen für diejenigen Kinder angezündet, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Das Projekt hat diesmal auch Kinder in den Mittelpunkt gestellt, die durch Traumatisierungen im häuslichen Bereich oder durch Kriegsgeschehen Hilfe benötigen. "Die Initiative Weltweites Kerzenleuchten (International Worldwide Candle Lighting) unterstützt und begeht am zweiten Sonntag des Monats Dezember einen jährlichen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Die Initiatoren und Unterstützer laden Angehörige in der ganzen Welt ein, diesem Tag ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister besonders zu gedenken. In Deutschland wird die Initiative vor allen vom Bundesverband verwaister Eltern e. V. unterstützt, einem Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen trauernder Eltern." (Quelle Wikipedia)
Das Hospiz & Palliativ Zentrum Region Fürth hat die Spendengelder in Höhe von 6.385 Euro der Landkreisstiftung zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld wurde in Absprache mit allen Beteiligten der Lichtblick Sozialverein Stein e.V. unterstützt. Er hilft Menschen in Stein, die Hilfe brauchen - entweder direkt oder durch Projektarbeit. Der Verein arbeitet überparteilich, überkonfessionell und streng ehrenamtlich, kooperiert jedoch mit kommunalen, kirchlichen und anderen sozialen Einrichtungen. Der Sozialverein hat die Spende an das Jugendhaus Stein, die Grundschule und Mittelschule Stein für deren Projekte weitergegeben.
„Die Landkreisstiftung hat sich zum Ziel gesetzt familien- und jugendrelevante Projekte und Organisationen zu unterstützen und schüttet hier jedes Jahr Gelder aus. Ich freue mich, dass nun der Lichtblick Sozialverein Stein e.V. unterstützt werden kann. Dies ist aber nur dank der Spendenaktion des Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerks Region Fürth zum Worldwide Candle Lighting 2022 möglich“, so der Landrat bei der Spendenübergabe.
Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet worden. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.
Spendenkonto der Landkreisstiftung:
Stiftergemeinschaft
IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Stichwort: Landkreisstiftung