Die Aufregung vor einem Jahr war groß: Diebe stahlen sieben Sitzbänke aus der Fürther Fußgängerzone. Der Schaden belief sich auf 15.000 Euro. Jetzt wurden die Bänke ersetzt. Die Kosten für eine Bank hat die Seniorenstiftung Kemmeter aus der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth übernommen, um gerade Senioren beim Einkaufsbummel oder Stadtspaziergang eine Gelegenheit zu bieten, sich auszuruhen und etwas zu verweilen.
Ideal für Seniorinnen und Senioren
Alle Sitzbänke wurden extra hoch gestaltet, was es Senioren leichter macht sich hinzusetzen und aufzustehen. Die von der Seniorenstiftung Kemmeter gestiftete Sitzbank befindet sich direkt neben einem Büchertauschregal. So können sich Senioren nicht nur ausruhen, sondern, wenn sie Lust haben, auch etwas schmökern.
Das Projekt trifft für Stifterin Dr. Luise Kemmeter genau den Kern ihrer Stiftungsarbeit: Älteren Menschen in Fürth sachkundige Aufmerksamkeit schenken, im Alltag der Senioren praktische Erleichterungen auf den Weg bringen und Senioren immer wieder eine Freude bereiten. Sie unterstreicht: „Jedes meiner Seniorenprojekte in Fürth und im Landkreis Fürth ist eine Antwort auf drei Fragen: Wo sind alte Leute? Was könnte für sie verbessert werden? Wie kann ich mit meiner Stiftung helfen?“
Erst vor kurzem hat die Seniorenstiftung aus Stiftungserträgen die Anschaffung neuer Terrassenmöbel für das Sofienheim in Fürth und von Aktivierungsmedien für das Städtische Altenheim ermöglicht. Jeder kann die Arbeit der Seniorenstiftung Kemmeter mit einer Spende oder Zustiftung unterstützen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Spende gibt es auf der Website der Stiftung.