Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Seniorenstiftung Kemmeter unterstützt Gustav-Adolf-Heim in Zirndorf

Aktivierungswagen trägt zu einem aktiv gestalteten Tagesrhythmus bei und ermöglicht sinnstiftende Tätigkeiten und Begegnungen.

Aktivierungsmobil für das Gustav-Adolf-Heim

Seniorenstiftung Kemmeter ermöglicht die Ausstattung eines Aktivierungswagens im Gustav-Adolf-Heim in Zirndorf. Im Bild (v.l.) eine Pflegespezialistin, Frau Dr. Kemmeter, Frau Schott aus der Heimleitung. (c) Bild: Kniess, Diakonie Fürth

Für das Alten- und Pflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf der Diakonie Fürth ermöglichte die Seniorenstiftung Kemmeter die Ausstattung eines Aktivierungswagens. Die verschiedenen Klang-, Duft-, Greif - und Bildmaterialien auf dem Wagen sind hervorragend geeignet, auch dementiell schwerst erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner emotional zu erreichen und ihnen einen Ausdruck der Resonanz auf das Gesicht zu zaubern.

Die Stifterin Frau Dr. Luise Kemmeter konnte sich mit hoch motivierten Fachleuten des Hauses von dem erfolgreichen Praxiseinsatz der Gegenstände überzeugen. Der Aktivierungswagen ist eine neue, kreativ umgesetzte Idee der Aktivierung. Er ist mit Gegenständen bestückt, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet sind und kann bei Bedarf mit neuem Material immer wieder ergänzt werden. Der Aktivierungswagen trägt zu einem aktiv gestalteten Tagesrhythmus bei und ermöglicht sinnstiftende Tätigkeiten und Begegnungen.

Seniorenstiftung Kemmeter: Aktiv für Senioren in Fürth

Die Seniorenstiftung Kemmeter setzt sich für mehr Aufmerksamkeit für Senioren in Fürth ein und sorgt für praktische Erleichterungen in deren Alltag. Dadurch bleiben auch alte Menschen ein integrierter Teil der Gesellschaft. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und reichen von Festtagsüberraschungen über die Neugestaltung von Aufenthaltsräumen in Heimen, Bewegungs- und Freizeitangeboten für Senioren bis hin zu Sitzplätzen im öffentlichen Raum. Auch der Aktivierungswagen ist ein solches Projekt.

Alten Menschen in Fürth sachkundige Aufmerksamkeit schenken, im Alltag der Senioren praktische Erleichterungen auf den Weg bringen und Senioren immer wieder eine Freude bereiten, sind einige der Ziele der Stiftung. Dafür werden je nach der Höhe des jährlichen Ertrages und der organisatorischen Möglichkeiten neue Projekte verwirklicht und bestehende Hilfen unterstützt. Sie sollen in vorbildlicher und erfolgversprechender Weise dazu beitragen, jetzt und in der Zukunft die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft zu meistern. Wollen auch Sie die Stiftung unterstützen können Sie hier direkt online spenden. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Stiftungsexperten der Sparkasse Fürth zur Verfügung.