Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Spende an die Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth

Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Hans Wölfel, hat über die Stiftung Sozial.Stark.Fürth 10.000 Euro an die Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth gespendet.

Wölfel spendet an die Tafeln

Bei seiner Verabschiedung Ende 2023 wartete Hans Wölfel, der scheidende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, mit einer handfesten Überraschung auf. Er überreichte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung Sozial.Stark.Fürth in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse, Geld zur Unterstützung der Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth. Der Betrag war das Ergebnis einer Spendenaktion unter den geladenen Gästen der Abschiedsfeier im Sparkassenturm. In seiner Einladung bat Hans Wölfel seine Gäste auf Geschenke zu verzichten und lieber für einen guten Zweck zu spenden.

Hans Wölfel ist seit den Anfangstagen der Stiftergemeinschaft im Jahr 2006 ein großer Befürworter und Unterstützer. Unter ihrem Dach haben sich mittlerweile mehr als 80 Stiftungen zusammengefunden, die bis jetzt mehrere Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in der Stadt und im Landkreis Fürth ausgeschüttet haben. Darunter sind unterschiedliche Bürgerstiftungen, Themenstiftungen und Namensstiftungen. Sie investieren in Projekte und Initiativen in der Region, unterstützen Vorhaben und Ideen. Wie die Stiftung Sozial.Stark.Fürth, über die die Spendensumme an die Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth weitergeleitet wurde.

Lebensmittel retten, Menschen helfen

Über 970 Tafeln gibt es in Deutschland – und alle verbindet eine Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Mit 60.000 Helferinnen und Helfern sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an 1,6 bis 2 Millionen Menschen weiter. Auch die Helferinnen und Helfer der zurzeit sechs Tafeln in Fürth, Cadolzburg, Oberasbach, Roßtal, Stein und Zirndorf sammeln Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an bedürftige Menschen. Neben Lebensmittelspenden und aktiver Mitarbeit sind die Tafeln in Fürth und im Landkreis Fürth auf Geldspenden angewiesen, um arbeiten zu können.

Die Tafeln und andere Projekte unterstützen

Mit einer Spende, bequem online oder per Überweisung, an die Stiftung Sozial.Stark.Fürth  kann jeder die Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth in ihrer Arbeit unterstützen. Doch nicht nur das: Sozial.Stark.Fürth fördert unterschiedlichste Projekte und Organisationen, die dazu beitragen, Benachteiligungen Einzelner auszugleichen und es ermöglichen, dass Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen ihren Stärken und Interessen nachgehen können. Mehr dazu auf der Website.

Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth:

  • IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
  • BIC: BYLADEM1SFU
  • Bankname: Sparkasse Fürth
  • Verwendungszweck: Stiftung Sozial.Stark.Fürth – bei Bedarf konkreten Zweck wie „Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth“ zusätzlich vermerken

Ihre Zuwendung kann steuerlich geltend gemacht werden. Zuwendungen bis einschließlich 300,00 Euro können Sie einfach mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug steuerlich geltend machen. Übersteigt Ihre Zuwendung den Betrag von 300,00 Euro, senden wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung zu. Bitte geben Sie hierfür im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an. Lebzeitige Zuwendungen unter 500,00 Euro werden als Spende zeitnah für die Zwecke der Stiftung verwendet. Lebzeitige Zuwendungen ab 500,00 Euro erhöhen ohne eine anderweitige Festlegung zu 80% das Stiftungsvermögen und werden zu 20% für die Zwecke der Stiftung verwandt. Spenden sind in jeder Höhe möglich.