Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Stiftung "Eigenständig leben im Alter" unterstützt Aktion Taxi-Gutscheine

Alle in Fürth lebenden Grundsicherungsempfänger:innen ab 70 Jahren, die keine Fahrtkostenübernahme durch die Krankenkassen erhalten, bekommen Taxi-Gutscheine für die Fahrt zum Impfzentrum. 1.160 Euro stellt die Stiftung der Stiftergemeinschaft Fürth "Eigenständig leben im Alter" für die Aktion zur Verfügung.

Stiftergemeinschaft Fürth

Im März begann die Aktion, organisiert vom Referat für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth. Zuerst wurde allen in Fürth lebenden Grundsicherungsempfänger:innen ab 80 Jahren, die keine Fahrtkostenübernahme für die Fahrt zum Impfzentrum durch die Krankenkassen erhalten, unaufgefordert Taxi-Gutscheine im Wert von 20 Euro (4 Gutscheine à 5 Euro) zugesendet. Angesichts der weiterhin angespannten Lage weitete das Referat die Aktion auch auf die Altersgruppe der 70- bis 79-jährigen Grundsicherungsempfänger:innen aus. Die Stiftung "Eigenständig leben im Alter" in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth steuerte für die Aktion einen Betrag in Höhe von 1.160 Euro bei.

Eigenständig leben im Alter - Hochrisikogruppe schützen und unterstützen

Personen über 70 Jahre gehören zu der Hochrisikogruppe bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz. Allen bedürftigen Fürtherinnen und Fürthern im Alter von über 70 Jahren möchte die Stadt Fürth deshalb die Fahrten zum Impfzentrum erleichtern. Daher stellt das Referat für Soziales, Jugend und Kultur Gutscheine für Taxifahrten zur Verfügung. Mit dem Angebot soll sichergestellt werden, dass ältere Menschen unabhängig von finanziellen Einschränkungen und von der Hilfe Dritter sicher zum Impfzentrum kommen können, wenn sie die Impfung in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus dürfen die erhaltenen Gutscheine auch für Arztbesuche oder alltägliche Besorgungen und Erledigungen verwendet werden. Die Coupons sind personalisiert und nicht übertragbar. Die Gutscheine dürfen nach individuellen Bedürfnissen flexibel eingesetzt werden. So kann etwa für eine Fahrt nur ein oder ein Teil der Coupons eingelöst werden und der Differenzbetrag aus eigenen Mitteln bezahlt werden. Die Taxigutscheine werden direkt beim Fahrer eingelöst; die Taxizentrale Fürth übernimmt die Abrechnung mit der Stadt.

Die Stiftung "Eigenständig leben im Alter" unterstützt mit ihrer Spende die Aktion, ist sie doch eine wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Stefan Hertel, Vertriebsleiter Private Banking und Vermögensberatung bei der Sparkasse Fürth: "Es freut mich, dass wir mit unserer Stiftergemeinschaft einen wertvollen Beitrag für unsere älteren Mitbürger:innen leisten können."